BGA – Bad Golfers Association » Blog Archive » ZWECK 2019

ZWECK 2019

BGA Charity Trophy

Lina

Lina ist 4 Jahre und leidet an einer unheilbaren DNA Anomalie. Bei ihr wurde eine Veränderung der Mitochondrien DNA festgestellt was zu einer starken Unterzuckerung (Hypoglykämien) und bei starken Anfällen bis zur Ohnmacht führt. Sie soll durch einen Assistenzhund begleitet werden, der die Symptome erkennt, Blutzuckermessgeräte oder Notfallspritzen apportieren kann, bei Ohnmacht Hilfe holt, ihr Sicherheit im täglichem Leben gibt, als Freund zur Seite steht und sie bei den zahlreichen Krankenhausaufenthalten und –besuchen begleitet und mental unterstützt. Die Gesamtkosten für einen solchen Hund, welche neben der Aufzucht, Ausbildung und Einschulung auch die lebenslange Betreuung abdecken, betragen Euro 25.000,-. Dazu wollen wir einen schönen Beitrag leisten.

Omer

Omer ist ein blinder, mehrfachbehinderter Bub von 4 1/2 Jahren. Er leidet an einer sehr seltenen angeborenen Blutgerinnungsstörung, die er als einziger Patient in Österreich hat. Er kann nicht sehen, noch nicht frei sitzen, nicht sprechen, hört aber dafür ganz gut. Bereits vor seiner Geburt hatte Omer mehrere Schlaganfälle. Trotz all seiner körperlichen und kognitiven Einschränkungen hat Omer mit Unterstützung von Frühförderin, Therapeuten und v. a. seiner engagierten und liebevollen Eltern erstaunliche Fortschritte in seiner Entwicklung gemacht. Die Familie zieht nun aus einer sehr kleinen 2-Zimmer Wohnung in eine neue etwas größere Wohnung, wo noch ein barrierefreies Bad gebaut, sowie ein Durchbruch zwischen Eltern- und Kinderschlafzimmer hergestellt werden muss. Zudem muss im Vorraum der Wohnung noch gefliest werden, da der große Rollstuhl nicht am Gang vor der Wohnung abgestellt werden darf. Die Kosten belaufen sich hier ca. auf Euro 6.200,- wobei diese Kosten zu teil gefördert werden. Den erforderlichen Rest wollen wir Omer und seiner Familie finanzieren.

Felix

Felix hat das Willi-Prader-Syndrom (WPS). Dies ist eine vergleichsweise seltene Behinderung welche durch ein beschädigtes Chromosom 15 verursacht ist. Es beruht auf einer angeborenen Genmutation bzw. einem mutationsbedingten Fehler im genomischen Prägungsmechanismus des Chromosom 15. Es zeigt sich durch körperliche, stoffwechselbezogene und kognitive Symptome, die durch eine Fehlfunktion des Zwischenhirnes verursacht werden, welche sich auf Muskulatur, Sprache, Motorik und Bewegungsfunktionen auswirkt.
Felix braucht sehr viele Therapien und nun ein Spezialfahrrad für die Unterstützung seiner Bewegung. Dieses Dreirad hat als Unterstützung einen E-Antrieb, wird genau auf seinen körperliche Statur angepasst und kostet ca. Euro 5.500,-. Diese Kosten wollen wir Felix mit dem Charity-Erlös finanzieren.

Zwei weitere Zwecke wurden ebenfalls schon ein gemeldet und sind noch in Abklärung. In einem Fall geht es um eine Adelitherapie für ein behindertes Kind. Im zweiten Fall wieder einmal um einen Erwachsenen, welcher eine 24 Stunden Rundumbetreuung benötigt, die für die Familie nur sehr schwer finanzierbar ist.

HELFEN SIE HELFEN – auch “schlechte” Golfer können helfen!

«   |   »


top