BGA – Bad Golfers Association » Blog Archive » CHARITY ZWECK 2014

CHARITY ZWECK 2014

„BGA-Charity-Trophy“

Der Reinerlös der BGA Charity Trophy soll auch heuer wieder zwei Familien mit behinderten Kindern unterstützen. Beide Kinder leiden unter dem sehr seltenen Angelman-Syndrom und ihre Eltern haben, unabhängig voneinander, den Wunsch, ihren Kindern eine Delfintherapie zu ermöglichen.

Yannick Otzelberger

Yannick ist mit dem Gendefekt namens Angelman-Syndrom geboren und ist jetzt gerade einmal 5 Jahre. Da er zusätzlich auch noch eine cerebrale Hirnatrophie hat, zählt er leider nicht zu den typischen Fällen, sodass man von einem komplizierteren Verlauf ausgehen muss.

Therapie:
Yannick bekommt einmal in der Woche Physiotherapie nach der Bobath-Methode. Zusätzlich wird er seit Oktober 2013 durch eine mobile Frühförderung unterstützt, die einmal in der Woche für eineinhalb Stunden zu ihm nach Hause kommt.

Seine Eltern wollen für ihn nichts unversucht lassen, weswegen sie sich auf Grund des Erfolgs der ersten Delfintherapie zum Ziel gesetzt haben, Yannick eine weitere zu ermöglichen.


Simon Pell

Simon wird im September 2014 vier Jahre alt. Er leidet ebenfalls am Angelman-Syndrom, hat (Körper-)Wahrnehmungsstörungen und hatte letzten Sommer seine ersten epileptischen Anfälle.

Therapie:
Bis Mai 2013 bekam Simon ebenfalls Frühförderung und die Physiotherapie ist sein ständiger Begleiter. Die Barrieren in Zusammenhang mit seinen Wahrnehmungsstörungen führten seine Eltern zu einer „Kommunikations- und Verhaltenstherapie“ namens „ABA“. Damit erzielten sie große Fortschritte, jedoch ist diese Therapie in Österreich nicht anerkannt und wird von der Krankenkasse nicht gefördert. Des Weiteren hat Simon vor einiger Zeit auch mit einer Ergotherapie begonnen. Auch da erhofft man sich von der Delfintherapie wieder kleine Fortschritte.

HELFEN SIE HELFEN – auch “schlechte” Golfer können helfen!

«   |   »


top