ALLE ZWECKE 2018

BGA Charity Trophy 2018

Matthias
Matthias ist 3 1/2 Jahre alt und kam in der 30. Schwangerschaftswoche, also 10 Wochen zu früh, auf Grund einer Infektion, zur Welt. Nach 3 Wochen Aufenthalt auf der Intensivstation im LKH Villach wurde eine Gehirnblutung festgestellt. Zusätzlich diagnostizierten die Ärzte eine periventrikuläre Leukomalazie, eine Schädigung des Gehirns durch Sauerstoffmangel, welche den motorischen Bereich betrifft.


Matthias kann daher weder sitzen, gehen, noch seine Arme gezielt bewegen. Er ist sehr willensstark und lernt durch tägliche Therapie viel dazu, trotzdem werden einige Hilfsmittel, die von der Krankenkasse nicht finanziert werden, benötigt. Da er gerne steht, benötigt er orthopädische Schuhe (ICP) und eine Stehschiene (A-Schiene) für eine aufrechte Haltung, da der Oberkörper sehr hypoton ist. Die Ärzte empfehlen auch einen NF-Walker für Matthias, da dieser sein Gewicht gut übernehmen und er damit auch mit Unterstützung einige Schritte gehen kann. Für diese Anschaffungen, die sich insgesamt auf ca. 12.000,- Euro belaufen, haben wir seine Eltern und damit Matthias, mit 8.000,- Euro unterstützt.

Seraj
Seraj ist 4 Jahre alt. Seiner Mutter, die gelernte Hebamme ist, fiel sehr bald auf, dass er sich anders entwickelt als seine 3 älteren Geschwister. Der Junge hat eine degenerative Netzhauterkrankung. Er sieht wie durch eine Röhre, d.h. sein Gesichtsfeld ist extrem klein, sodass er nur einen winzigen Ausschnitt dessen, was wir sehen, sieht. Zusätzlich hat er eine extrem hohe Kurzsichtigkeit. ( -26 Dioptrien). Da er den ganzen Tag in Bewegung ist, um seine Umwelt zu erkunden, aber keine Gefahren erkennen kann, kann er selbst für kurze Zeit nicht ohne Beaufsichtigung bleiben.Die Familie benötigt für Seraj eine spezielle Ausleuchtung der Wohnung mit sehbehindertenspezifischen Leuchten. Als Vorbereitung für die Schule benötigt er auch eine spezielle Beleuchtung für den Schreibtisch, auf dem er spielen, malen und später einmal seine Hausübungen machen kann, und ein Schrägpult, dass das Arbeitsbuch oder -heft näher zu seinen Augen bringt. Die Kosten für das Pult belaufen sich ca. auf 1.000 Euro; die speziellen Leuchten für die Wohnung kosten ca. 2.000 – 3.000 Euro. Wir wollen die Familie bei der Anschaffung unterstützen.

Mia

Mia wird im kommenden Oktober 3 Jahre alt. Sie leidet an einer (leichten) Form des Zellwegersyndroms. Das ist eine genetische Stoffwechselerkrankung, die mit einer Seh- und Hörbehinderung, Hypertonie des gesamten Körpers und einer allgemeinen schwerwiegenden Entwicklungsverzögerung einhergeht. Aufgrund von Mias Erkrankung hat ihre Mutter ihren Job als Verkäuferin noch nicht wieder aufnehmen können, und ihr Vater arbeitet ausschließlich im Nachtdienst, um Mia alle nötigen Hilfsmittel und Therapien zu ermöglichen. Mia hat bereits viele Therapien gemacht: mit denen sie gute Fortschritte erzielen konnte. Im nächsten Frühjahr soll auch mit Hippotherapie begonnen werden. Neben einer Sitzschale, dem Stehständer und dem Rollator, welche bereits angeschafft wurden, benötigt Mia nun auch spezielle Fußschienen, die ihr das Gehen erleichtern sollen. Mit diesen Schienen wollen wir Mia unterstützen, wofür nach Abzug der noch erhofften Beiträge der BH und des Unterstützungsfonds, noch etwa 1.750,- Euro erforderlich sind.

Lisa

Lisa ist 24 Jahre alt und leidet seit ihrer Geburt an Angelman-Syndrom, eine seltene angeborene, erblich bedingte (genetische) Störung, bei der sich die körperliche und geistige Entwicklung verzögert. Lisa sitzt im Rollstuhl, kann nicht sprechen und muss von ihren Eltern gefüttert und gewickelt werden. Sie besucht ein Tageszentrum in Wien, welches von ihren Eltern aus eigener Tasche bezahlt wird. Lisa musste in den letzten zwei Jahren zwei schwere Operationen über sich ergehen lassen und ist seitdem traumatisiert, was zur Folge hat, dass sie oft laut schreit und schwer zu beruhigen ist. Die Familie von Lisa erhofft sich hier Besserung durch eine Delphintherapie, welche wir gerne teilweise unterstützen möchten.

HELFEN SIE HELFEN – auch “schlechte” Golfer können helfen!

Fore
Ihre Bad Golfers Association


top